Die Quarta besitzt eine fest verbaute Diesel Standheizung von Eberspächer und einen 230V Elektroheizlüfter.
Dieselstandheizung #
Das Heizgerät kann am Heizungsregler eingeschaltet werden. Der Heizungsregler befindet sich auf der rechten Außenwand des Navigationstisches, siehe auch im Bordbuch unter Menüpunkt „Lageplan elektrische Anlagen“.

Bedienung & Hinweise Heizungsregler #
- Einschalten
- Mit dem Einschalten leuchtet die Kontroll-lampe im Bedienelement. Der Glühstift wird eingeschaltet und das Gebläse läuft mit geringer Drehzahl an.
- Start der Airtronic
- Nach ca. 60 Sek. setzt die Brennstoffförderung ein. Nach weiteren 120 Sek. hat das Heizgerät die Regelstufe „Power“ (maximale Brennstoffmenge und maximale Gebläse-Drehzahl) erreicht.
- Restwärme
- Ist aus einem vorangegangenen Heizbetrieb noch zu viel Restwärme im Wärmetauscher, läuft zunächst nur das Gebläse (Kaltblasen). Ist die Restwärme abgeführt, beginnt der Start
- Temperaturregler
- Mit dem Drehregelknopf wird die gewünschte Innenraumtemperatur vorgewählt. Die Temperaturregulierung erfolgt automatisch. Wenn bei niedrigster Regelstufe die eingestellte Temperatur noch zu hoch ist, schaltet sich das Heizgerät ab. Das Gebläse läuft jedoch einige Zeit nach (Umluft)
- Auspuff
- Der Auspuff für die Abgase der Dieselheizung befindet sich an Deck auf der Backbordseite, achtern. Achtung: Keine Gegenstände wie z.B. Fender davor anbringen.
- Lüfterbetrieb
- Bei Lüfterbetrieb muss zuerst der Umschalter „Heizen/Lüfter“ betätigt und dann das Heizgerät eingeschaltet werden.
- Ausschalten
- eim Ausschalten erlischt die Kontrolllampe. Zur Abkühlung folgt ein GebläseNachlauf von ca. 4 Min.
- Steuer- und Sicherheitseinrichtung
- Aus- und einschalten nicht öfter als zwei Mal wiederholen. Betrieb und Funktion sowie Fehler/Störung sind im Merkblatt notiert
Besondere Vorsicht: #
- Auspuff außen nicht abdecken
- Nur mit Diesel heizen
- Für genügend Frischlufftzufuhr sorgen